2009

Kreismeisterschaften 2009

Am 8.11.2008 starteten unsere Schützinnen und Schützen in die Wettbewerbe zu den Kreismeisterschaften 2009 und zwar zunächst in der Disziplin "Luftgewehr freistehend".

Die Erfolge können sich sehen lassen. Vier Titel verdanken wir der

Frauenpower:

Heike Kundt, Lisa Kundt, Jenny Getz, Marianna Ertl.

2. Plätze belegten Rebecca Kundt und Helmut Linkowski

Beim Wettbewerb "Luftpistole" am 14. und 15.11.2008 waren unsere Schützinnen und Schützen ähnlich erfolgreich:

Helmut Hurow, Jenny Getz und Matthias Getz belegten jeweils den 1. Platz und Harald Eckert erreichte Rang zwei.

Die Mannschaft mit Peter Kundt, Harald Eckert und Helmut Zilliken wurde ebenfalls Kreismeister.

Helmut Hurow, Jenny Getz, Matthias Getz
Harald Eckert
Peter Kundt, Harald Eckert, Helmut Zilliken

Mit dem "Luftgewehr aufgelegt" war der Erfolg etwas bescheidener:

zwei 1. Plätze (Jenny Getz), Mannschaft (Peter Kundt, Harald Eckert, Helmut Zilliken),

zwei 2. Plätze (Martha Reiter, Matthias Getz und

Martha Reiter

ein 3. Platz (Mannschaft: Willfried Göbbels, Helmut Hurow und Jenny Getz),

Willfried Göbbels

war die Ausbeute am 22.11.2008.

Die übrigen Platzierungen unserer Teilnehmer finden Sie unter Ergebnisse !

 

Ehrung der Sieger bei den Vereinsmeisterschaften 2009

Am 5. Januar ehrten wir die Sieger in den einzelnen Disziplinen bei den Vereinsmeisterschaften mit Urkunde und Nadel. Die Vereinsmeister erhielten einen Pokal. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse waren fast alle Sieger anwesend. Die Ergebnisse kann man in der Rubrik Ergebnisse anschauen und die Bilder der Siegerehrung in der Bildergalerie.

Verleihung der Ehrengabe der Gemeinde Rommerskirchen an unseren Ehrenvorsitzenden Jakob Esser

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Rommerskirchen werden jedes Jahr drei verdiente Mitbürger durch die Überreichung der Ehrengabe der Gemeinde geehrt. In diesem Jahr gehörte unser Ehrenvorsitzender auch zu den Geehrten. Bilder von der Veranstaltung sind in der Bildergalerie zu sehen.

Bezirksmeisterschaften 2009

Zwei von drei Disziplinen, an denen unsere Schützinnen und Schützen teilnehmen, sind nun abgeschlossen. Wieder konnten sich unsere "Cracks" in die Erfolgslisten eintragen lassen. Mit dem "Luftgewehr freistehend" konnten Lisa Kundt, Marianna Ertl und Jenny Getz sich als Titelträger feiern lassen. Den zweiten Platz in ihrer Klasse errang Rebecca Kundt und den dritten Rang erreichte Helmut Linkowski.

Mit der "Luftpistole" waren wir nicht ganz so erfolgreich, aber immerhin zwei zweite Plätze [Jenny Getz und die Mannschaft (Harald Eckert, Peter Kundt, Helmut Zilliken)] und ein dritter Rang (Helmut Hurow) konnten erreicht werden.

Am 28. und 29. März wurden die Bezirksmeisterschaften mit der Disziplin "Luftgewehr Auflage" abgeschlossen.

Alle Ergebnisse der Teilnehmer aus unserem Verein stehen in der Rubrik Ergebnisse.

Landesverbandsmeisterschaften 2009

Die Bezirksmeisterschaften wurden in diesem Jahr zum Teil von den Landesmeisterschaften überholt. Die Disziplin "Luftgewehr aufgelegt" bei den Bezirksmeisterschaften steht noch aus (28. und 29.März). Für die Landesmeisterschaften in den Disziplinen "Luftpistole" und "Luftgewehr freistehend" hatten sich sieben Schützinnen bzw. Schützen qualifiziert. Das waren so viele wie noch nie.

Am 14. März waren Helmut Zilliken, Harald Eckert und Peter Kundt eingeladen, an dem Wettbewerb mit der "Luftpistole" teilzunehmen. Auch als Mannschaft waren sie dabei. Der Wettbewerb mit der "Luftpistole" fand in der Sporthalle in Essen-Bergeborbeck statt. Jenny Getz hatte sich mit dem "Luftgewehr freistehend" qualifiziert. Dieser Wettbewerb wurde auch am 14. März, aber im Schießsportzentrum der Stadt Essen, in Essen-Bergeborbeck ausgetragen. Ebenfalls für diesen Wettbewerb hatte sich Marianna Ertl qualifiziert, mußte aber aus persönlichen Gründen absagen.

Am 21. März war es dann auch für Helmut Linkowski soweit. Mit dem "Luftgewehr freistehend" war er auch im obenstehenden Schießsportzentrum am Start. Jenny Getz stand dann am 22. März mit der "Luftpistole" in der Reihe der qualifizierten Schützinnen in der Sporthalle oberhalb des Schießsportzentrums. Einige Bilder sind in der Bildergalerie unter LVM in Essen zu sehen.

Über die Ergebnisse breiten wir milde den Mantel des Schweigens, der olympische Gedanke hatte hier Vorrang.

Auch bei der Disziplin Luftgewehr Auflage hatten sich sieben Schützen qualifiziert. Leider war Harald Eckert durch Krankheit verhindert. In der Klasse "Alt" errang Peter Kundt den 118. und Helmut Zilliken den 192. von 285 gemeldeten Schützen. Bei den "Seniorinnen A" wurde Jenny Getz 52. von 93 gemeldeten Schützinnen. Matthias Getz wurde 74. und Helmut Linkowski errang Platz 108 von 180 gemeldeten Schützen in der Klasse "Senioren B". Martha Reiter wurde 18. von 37 gemeldeten Schützinnen in der Klasse "Seniorinnen C". Die genauen Ergebnisse sind unter Ergebnisse nachzulesen.

Beim gleichzeitig durchgeführten Wettbewerb "Er + Sie" - Pokalschießen errangen Jenny und Matthias Getz den 42. Platz.

Vogelschuss

Am 04. April haben wir wieder einen vereinsinternen Vogelschuss zu unserem Vergnügen veranstaltet. Von den 5 € Startgeld sollten die Kosten für die Getränke bestritten werden. Nun hatte es sich Harald aber nicht nehmen lassen das Bier zu bezahlen.

Marianna und Heike hatten sich für die Durchführung zur Verfügung gestellt. Prima leiteten die Beiden das Programm, dieses Mal bereichert durch ein schießen auf Juxscheiben. Albert hatte den Grill «angeschmissen» und darauf die von Marianna gespendeten Würstchen gegrillt. Salate, Frikadellen und Brot waren ebenfalls gespendet worden. (Margret, Martha, Heike, Marlies, Marianna, Christopher, Maria und Jenny). Auf alle Pfänder waren Preise ausgesetzt, die allesamt von Jürgen, Heike und Peter gespendet waren. Allen Spendern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Es war eine ausgezeichnete Stimmung, die Veranstaltung absolut "Super". 38 Teilnehmer hatten sich angemeldet, es waren dann 36 Personen anwesend.

Bilder von der Veranstaltung sind in der Bildergalerie zu sehen.

Eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr ist geplant und wird auch sehr wahrscheinlich wieder stattfinden. -

Nicht nur die Bezirksmeisterschaft 2009 in der Disziplin "Luftgewehr Auflage" für die Alterklasse wurde in unserer Anlage durchgeführt, auch die Siegerehrung des Bezirks zu den Bezirksmeisterschaften 2008 fand am 22. April 2009 in unserem "Heim" statt. Unsere Halle war rappelvoll, Schützinnen und Schützen aus den Kreisen Mönchengladbach, Neuss und Grevenbroich waren anwesend und lobten unsere Schießsportanlage. Viele wußten vorher nicht, wo Evinghoven ist, nun ist unser schöner Ort bis hin zur niederländischen Grenze bekannt.

Landeskönigsschiessen

Bingen am Rhein war der Austragungsort für das Landeskönigsschiessen des RSB. Über das Kreis- und Bezirkskönigsschiessen hatte sich Peter Kundt dafür qualifiziert. Früh am Morgen (6:10 Uhr) des 26. April machten wir uns auf den Weg zur schönen Stadt Bingen am Rhein, die 2008 die Landesgartenschau ausrichtete. Die ganze Familie Kundt (Heike, Rebecca, Dominik, Lisa, Trixi und Tapsi) war dabei. Mit einem Teiler von 35,7 belegte Peter letztendlich einen ausgezeichneten 15. Platz von 52 Teilnehmern.

Das fantastische Wetter trug dazu bei, daß der Ausflug an den Rhein ein voller Erfolg und zu einem herrlichen Erlebnis wurde. (Bilder sind in der Bildergalerie hinterlegt).

Fahrradtour

Die Fahrradtour fand am Sonntag, 24. Mai statt. Herrliches Wetter begleitete uns auf der von den meisten Teilnehmern gewünschten Route 1. Vom Schulhof aus starteten wir um 10:00 Uhr über Anstel, Gut Barbarastein, Stommeler Busch, Sinnersdorf bis zum Waldrand in Hackhausen. Dort wurde Mittagspause gemacht, urig auf Baumstämmen sitzend wurden die mitgebrachten Rationen vertilgt. Danach fuhren wir weiter durch den Chorbusch bis Knechtsteden. Von dort aus nach Straberg, wo wir im Hubertushof einkehrten. An der Mülldeponie vorbei kamen wir an den Bahndamm. Über diesen fahrend gelangten wir wieder zurück zu unserer Schiessanlage, wo wir die wunderbare Tour bei einer kleinen Erfrischung abschlossen. Bilder davon gibt es in der Bildergalerie

Grillfest

11. Juni 2009. Nun ist das Grillfest auch schon wieder Vergangenheit. Traditionell war das Fest einen Tag vor Fronleichnam. Wie immer, war es gut besucht, in diesem Jahr sogar mit der Rekordbeteiligung von 54 Personen. Leider hat der Wettergott nich so recht mitgespielt. Jedoch dank der Hilfe einiger fleißigen Helfer war gut vorgesorgt. Ein Zelt und eine Planabdeckung schützten vor dem Regen. Wir konnten also in der Außenanlage feiern. Am heutigen Morgen wurde dann wiederum mit fleißigen Helfern gereinigt und die Reste vertilgt. Alles in Allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Wie immer, Bilder in der Bildergalerie.

Kreiskönigschießen

Peter, Rebecca und Dominik Kundt fuhren am 10. September nach Gustorf und nahmen dort am Kreiskönigschießen teil. Ganz knapp verfehlten alle drei den Titel Kreiskönig. Peter und Rebecca landeten jeweils auf dem 2. Platz und Dominik wurde guter Dritter. In der Rubrik Ergebnisse sind die Platzierungen aller Teilnehmer zu sehen.

Deutsche Meisterschaft Auflageschießen Luftgewehr am 04. Oktober 2009

Zum zweiten Mal nach 2008 konnte sich Martha Reiter qualifizieren.

Jahreshauptversammlung 2009

Am 12. Oktober war die Jahreshauptversammlung. 31 Vereinsmitglieder waren anwesend. Die Tagesordnungspunkte wurden harmonisch und sachlich abgearbeitet.

Liga-Wettkämpfe

Für dieses Jahr sind die Liga-Wettkämpfe abgeschlossen. Mit unserem Abschneiden können wir sehr zufrieden sein. Unsere Ergebnisse und Platzierungen sind in der Rubrik Ergebnisse zu sehen.

Weihnachtsfeier

Wiederum war die Weihnachtsfeier sehr gut besucht. Der Hit war der Weihnachtsmann. Noch nie war ein Weihnachtsmann so gut auf die Kinder und Jugendlichen eingegangen. Auch die Live-Musik brachte wieder eine sehr feierliche Note in das Fest. Es war wieder eine gelungene Feierlichkeit.

Jahresabschluß

Am Montag, den 28.12.2009 beendeten wir das Schützenjahr mit einem gemeinsamen Frühstück in unserem Aufenthaltsraum. 28 Erwachsene und zwei Kinder waren anwesend. Gegen 9:30 Uhr hatten wir begonnen und trennten uns gegen 13:00 Uhr nach dem gemütlichen und reichhaltigen Frühstück.

Allen Schützen wünschen wir einen guten Übergang in das Jahr 2010, Gesundheit und allzeit "Gut Schuß".

zurück zu Historie

zurück zur Starseite