2011

Vereinsmeisterschaften 2011

Wiederum wurden die Vereinsmeisterschaften vorgezogen. Die Ergebnisse mußten bis Ende September 2010 gemeldet werden. Grund hierfür waren die Kreismeisterschaften 2011, die auch schon für November 2010 eingeplant wurden. Genau wie für die Vereinsmeisterschaften 2010 wurden die Vereinsmeisterschaften für 2011 auch schon Ende August, Anfang September 2010 ausgetragen. Die gesamten Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften sind in der Rubrik Ergebnisse einsehbar.

Kreismeisterschaften 2011

Auch die Kreismeisterschaften (Luftdruck) für 2011 wurden in der Zeit vom 5.11. bis 27.11.2010 durchgeführt. Erfolgreich wie selten zuvor waren unsere Schützen. Insgesamt starteten 39 Schützinnen und Schützen in den Wettbewerben Luftgewehr (freistehend), Luftgewehr (Auflage), Luftpistole und Luftpistole (Auflage). Mit 17 ersten Plätzen, acht zweiten Rängen und sechs Drittplatzierungen war das Ergebnis in den nun 34 Jahren das Zweitbeste. Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

Siegerehrung der Vereinsmeister 2011

Eine neue Disziplin ist bei den Vereinsmeisterschaften dazu gekommen. Luftpistole (Auflage) wurde zum ersten Mal durchgeführt. Am 17. Januar wurden die Einzelsieger in den einzelnen Disziplinen mit Urkunde und Nadel geehrt. Für die Vereinsmeister Luftgewehr (freistehend), Luftgewehr (Auflage), Luftpistole (freistehend) und Luftpistole (Auflage)gab es je einen der begehrten Pokale. Drei Einzelsieger fehlten, alle anderen waren anwesend. Auch viele Mitglieder, die keine Ehrung zu erwarten hatten, waren anwesend. Die Meisterschaftsergebnisse kann man in der Rubrik Ergebnisse anschauen und die Bilder der Siegerehrung in der Bildergalerie.

Lehrgang für die Kreisjugend 04-4 am 29.Januar 2011

Seit einigen Jahren lag die Jugendarbeit im Kreis 4 des Bezirks 04 brach. Der Kreissportleiter Reinhard Koch ergriff nun die Initiative und bereitete einen Lehrgang für die Jugend vor. Die Vereine wurden angeschrieben und die Jugendlichen zum 29. Januar nach Evinghoven eingeladen. 13 Jugendliche waren angemeldet, die erfreulicherweise alle zur Startzeit um 9:30 Uhr in der Schiesssportanlage in Evinghoven erschienen. Aus Dormagen kamen drei, aus Hemmerden zwei und aus Evinghoven acht Jugendliche. Leider hatte sich von den Orkener Sportschützen, die laut Zeitungsbericht zehn Jugendliche in ihren Reihen haben, niemand gemeldet.

Pünktlich um 9:30 Uhr begann Reinhard Koch mit seinem tadellos vorbereiteten Referat. Bilder vom äußeren Anschlag, inneren Anschlag, Nullpunkt, Atemtechnik brachte er mit erläuternden Kommentaren per "Beamer" auf eine Leinwand. Praktische Übungen folgten der Theorie. Die Jugendlichen folgten sehr aufmerksam den Ausführungen und hatten nach der Mittagspause Spaß bei einer "Fuchsjagd". Für die Mittagspause hatte Jenny Getz ein sehr gutes Essen besorgt. Gegen 15:40 Uhr war der Lehrgang beendet. Ein Folgelehrgang wird in einem der nächsten Monate angeboten.

Bezirksmeisterschaften 2011

Der erste Teil der Bezirksmeisterschaften (Luftdruck) 2011 ist absolviert. Am 12. Februar sind die Luftpistolen- Schützinnen und Schützen in Reuschenberg angetreten. Aus unseren Reihen hatten sich acht Teilnehmer qualifiziert. Ein Schütze fehlte, somit waren sieben Leute am Start. Zwei erste Plätze und ein zweiter Platz sind als erfolgreich zu betrachten. Zwei ganz knappe, undankbare vierte Plätze runden das gute Bild ab.

Die Luftgewehr- (freistehend) Teilnehmer waren noch erfolgreicher. Hier hatten sich neun unserer Mitglieder qualifiziert. Leider konnte unsere Schüler-Kreismeisterin nicht teilnehmen, da sie zur gleichen Zeit an einer Skitour mit ihrer Schulklasse beteiligt war. Acht Teilnehmer kamen am gleichen Tag mit der sehr guten Ausbeute von drei ersten Plätzen, einem zweiten und einem dritten Platz nach Hause. Die jüngeren Teilnehmer starteten in Straberg und unsere "erfahrenen" Cracks waren in Königshoven am Start. Insgesamt hatten sich also bis hierhin 17 Schützinnen bzw. Schützen aus unserem Verein für diese Meisterschaften qualifiziert.

Auch die Meisterschaft mit der Luftpistole (Auflage) ist abgeschlossen (22.02.2011). Drei Mitglieder unseres Vereins waren dazu eingeladen. Mit einem ersten und einem zweiten Platz kann man durchaus zufrieden sein.

Die Disziplin Luftgewehr (Auflage) war am 12. und 13.03.2011 für unsere Leute der Abschluß der Bezirksmeisterschaften. 13 Evinghovener Sportschützen waren für diesen Wettbewerb zugelassen. Zwei Schützen konnten nicht teilnehmen.

Die Damen holten die Kastanien aus dem Feuer.

Mit einem ersten Platz im Mannschaftswettbewerb, einer zweiten und einer dritten Platzierung retteten sie die Ehre. Die Männer waren weniger erfolgreich und blieben weit unter ihren Möglichkeiten, sie erreichten nur mittlere und hintere Plätze.

Die Gesamtbilanz ist äußerst erfreulich: Sieben Mal Platz 1, vier Mal Platz 2 und zwei Mal Platz 3 kann sich durchaus sehen lassen!

Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

Landesmeisterschaften 2011

Die Landesmeisterschaften für Luftgewehr und Luftpistole sind abgeschlossen. Unter dem Motto, wir sind dabei gewesen, können diese nun abgehakt werden. Wir stellten am 02. April für die oben genannten Disziplinen je zwei Teilnehmer. Durch Arbeit, bzw. Urlaub konnten zwei unserer Mitglieder trotz Qualifikation nicht teilnehmen. Mit dem Luftgewehr platzierten sich unsere Seniorinnen auf Platz 12, bzw. Platz 14.

Die beiden Luftpistolenschützen der Altersklasse kamen auf die Plätze 101 und 114.

Die Meisterschaften mit dem Luftgewehr (Auflage) vom 01. bis 03. Juli in Frechen sind nun auch abgeschlossen. Unsere Schützinnen und Schützen haben sich mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen dargestellt.

Interner Vogelschuss

Am Samstag, 16. April begannen wir gegen 16:00 Uhr. Gegen 21:30 Uhr holte Marianna den Vogel von der Stange. Die Leitung hatten Heike und Martha.

Fahrradtour

Nur die Harten wollten starten:

Gegen 10:00 Uhr starteten die Ältesten des Vereins zu der traditionellen Fahrradtour. "Nur" sieben Mitglieder waren am Start: Werner W. (77), Jakob E. (75), Josef K. (75) Helmut L. (70), Marlies B. (70), Matthias G. (68), Jenny G. (64).

Es war schon enttäuschend, ein paar Leute mehr hätten es schon sein können. Das Wetter war zwar wechselhaft, aber insgesamt konnten wir zufrieden sein, zumal wir so gefahren sind, dass der Wind uns immer gegen den Rücken blies. Nach knapp 35 km liessen wir den Tag gemütlich ausklingen. Ein paar Bilder sieht man in der Bildergalerie.

Pokalschiessen 21. Mai 2011

Das Regiment des Bürgervereins Evinghoven 1920 e.V. war zwischen 16:00 Uhr bis gegen 2:00 Uhr zu Gast in unserer Sportanlage. 84 Mitglieder, dies sind 20 % mehr als im letzten Jahr, beteiligten sich an dem Pokalschiessen, das nun schon eine lange Tradition aufweist. Mit jeweils zehn Schuss auf Streifen ermittelten sie ihre Sieger in verschiedenen Altersklassen. Aufsicht und Bedienung mit diversen Getränken und Speisen übernahmen 15 Mitglieder unseres Vereins. Mit einem Klick auf das PDF-Symbol kann man die Sieger sehen.

Vergleichswettkämpfe der Kreisdamen.

Die Kreisdamenleiterin lud ein die Damen

und alle, die angemeldet waren, kamen!

Am 25. Mai 2011 wurden in der Anlage der Sportschützen Evinghoven e.V. 1976 Vergleichswettkämpfe der Damen des Kreises 044 Grevenbroich ausgetragen. Wie oben schon geschrieben, waren alle Damen, die sich angemeldet hatten auch erschienen. Von zwei 14-jährigen Mädels, bis zu zwei 74-jährigen Damen waren alle Altersklassen vertreten. In den Disziplinen Luftgewehr freistehend (40 Schuss) und Luftgewehr Auflage (30 Schuss) waren jeweils sieben Damen am Start. Eine Dame konnte nicht an dem Wettbewerb teilnehmen, da Anfang Oktober ein neuer Schütze(in) erwartet wird. Erfreulich war allzumal, dass sie mit dabei war. Vor dem Wettbewerb konnten sich die Damen an einem Kuchenbuffet laben. Nach der Ergebnisfeststellung gab es noch Schnittchen und Getränke.

Eine Urkunde gab es für die Platzierten in den einzelnen Klassen. Im Großen und Ganzen kann man von einer sehr gelungenen Veranstaltung sprechen. Alle Damen äußerten sich positiv in dieser Richtung und hoffen auf weitere Wiederholungen.

Die Kreis-Damenleiterin bedankt sich auf diesem Wege bei allen Damen die der Veranstaltung beigewohnt haben und verspricht Wiederholungen.

2. Lehrgang für die Kreisjugend 04-4 Grevenbroich

Der am 29. Januar angekündigte Folgelehrgang für die Kreisjugend, mit dem Thema "Luftgewehr", wurde am 04.06.2011 in der Sportstätte der Sportschützen Evinghoven e.V. 1976 durchgeführt. Alle Jugendlichen, die an dem Grundlehrgang am 29. Januar teilgenommen hatten, waren hierzu eingeladen. Bei dem Grundlehrgang wurde durch den Kreissportleiter Reinhard Koch hauptsächlich Theorie vermittelt.

Die Praxis stand nun bei dem Folgelehrgang im Mittelpunkt. Wiederum hatte Reinhard Koch den Lehrgang hervorragend vorbereitet und vermittelte nun den Jugendlichen sehr gekonnt die Praxis. Es waren 13 Jugendliche angemeldet. Der Lehrgang wurde geteilt, da nur acht Bahnen zur Verfügung standen. Die erste Gruppe begann gegen 11:00 Uhr. Durch einige kleine Pausen unterbrochen, beendete die erste Gruppe die Veranstaltung gegen 12:30 Uhr. Inzwischen hatten sich die Teilnehmer der zweiten Gruppe eingefunden und konnten sich nun gemeinsam mit denen der ersten Gruppe an einem von Jenny Getz organisierten Mittagessen laben. Die Teilnehmer der zweiten Gruppe begannen dann gegen 14:00 Uhr und waren gegen 17:00 Uhr "groggy", wie die der ersten Gruppe um 12:30 Uhr.

Spende der Sparkasse Neuss

Das von der Sparkasse durchgeführte "PS-Sparen und Gewinnen" erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Aus diesem Ertrag haben wir einen Spendenbetrag in Höhe von 500,00 Euro bekommen. Der Sparkasse danken wir ganz herzlich.

Grillfest am 22.06.2011

Tolles Wetter verschönte unser alljährliches Grillfest. Sage und schreibe 58 Personen waren dabei. Bis zum Morgen (2:00 Uhr) hielt der harte Kern stand. Die üblichen Flüssigkeiten und das Grillmaterial hatte Helmut wieder in ausreichender Form zur Verfügung gestellt. Zwei Ehrungen standen an diesem Abend noch auf dem Programm. Heinrich Lüneburg und Manfred Heyer wurden jeweils für 25 Jahre Mitgliedschaft bei den Sportschützen Evinghoven e.V. 1976 mit einer Urkunde geehrt. Vom Rheinischen Schützenbund bekamen beide noch eine Urkunde und die Verdienstnadel in Silber überreicht. In der Bildergalerie gibt es wieder ein paar Bilder.

Ausflug an die Mosel am 26.06.2011

Wenn Engel auf Reisen gehen!!!!!! Pünktlich um 9:00 Uhr fuhren wir mit "Gilbach-Reisen" erst nach Nievenheim. Von dort ging es an die Mosel nach Cochem. Am Morgen war das Wetter noch trübe, Wolken verdeckten die Sonne. Nur einer hatte Vertrauen in den Wetterbericht. Christopher trat mit sommerlicher Kleidung an und sollte Recht behalten. Der Sonnengott verwöhnte uns den ganzen Tag. Es war ein herrlicher Tag und das Programm hielt, was es versprochen hatte. Bei den Bildern in der Bildergalerie ist das Programm zu sehen. 36 Personen hatten ihren Spaß bei dieser tollen Tour.

Eröffnung der Sozialräume

Die Eröffnung der Sozialräume des "Sozial-Kulturellen-Zentrums" in Evinghoven wurde am Dienstag, den 28. Juni durch den Bürgermeister Albert Glöckner vorgenommen. Etwas mehr als 40 Gäste nahmen an der Zermonie teil. Bei Grillwürstchen und kühlen Getränke an dem sehr heißen Nachmittag (ca 36 °C) verlief das Ganze in einem lockeren Rahmen in unserem Freizeitdomizil. In der folgenden PDF-Datei ist der Bericht der Gemeinde nachzulesen.

Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung am 10.10. stand unter Anderem die Neuwahl des Vorstandes an. Der Gerätewart stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Ein neuer Gerätewart wurde gewählt, ansonsten wurde der alte Vorstand im Block wiedergewählt.

2. Vergleichswettkampf der Damen aus dem Kreis 044 Grevenbroich.

In der Anlage der Sportschützen Evinghoven e.V. 1976 trafen sich die Damen des Kreises 044 Grevenbroich zu ihrem zweiten Vergleichs-Wettkampf. Am Dienstag, 18. Oktober erschienen zehn Damen zur oben genannten Veranstaltung. In den Disziplinen Luftgewehr freistehend (40 Schuss) und Luftgewehr Auflage (30 Schuss) waren jeweils fünf Damen am Start. Eine Dame konnte nicht an dem Wettbewerb teilnehmen, da am 13. Oktober ein neuer Schütze, wie bei dem letzten Treffen schon angekündigt war, angekommen ist. Weitere vier Damen fehlten entschuldigt. Ein Mädel macht wohl nicht mehr mit, was sehr schade ist. Erfreulicherweise ist ganz kurzfristig eine neue Dame von den Scheibenschützen "Frisch Auf" Orken dazu gekommen. Das Kuchenbuffet war wieder ganz ausgezeichnet. In Zukunft will man aber darauf verzichten, da die Ergebnisse nach der Einnahme des Kuchens und Kaffee´s darunter gelitten haben. Schnittchen und Getränke nach dem Schiessen will man sich aber nicht entgehen lassen.

(weitere Bilder in der Bildergalerie)

Die Kreis-Damenleiterin Jenny Getz hatte wieder alles hervorragend organisiert. In Zukunft wollen sich die Damen zwei Mal im Jahr zu einem solchen Wettkampf zusammen finden. Alle Damen äußerten sich positiv.

Eine Urkunde gab es für die Platzierten in den einzelnen Klassen. Die Erstplatzierten erhielten aus der Hand der Damenleiterin einen Ansteck-Banner.

Die Kreis-Damenleiterin bedankte sich bei den Damen und freut sich schon auf die nächste gleichartige Veranstaltung.

Weihnachtsfeier

Am Tag vor dem 1. Advent (Samstag, 26.11.2011), fand wieder unsere Weihnachtsfeier statt. Aus den tiefen Wäldern bei Velbert war der Weihnachtsmann zu uns gekommen. Wie schon in den Jahren vorher ließ er die Kinder zu sich kommen. In der Bildergalerie kann man sich die Bilder hierzu ansehen. Die wunderschöne Weihnachtsfeier zog sich für den harten Kern bis morgens um ½ 4 Uhr hin. Eine erhöhte Kalorienaufnahme war am Buffet möglich. Zwei neue Mitglieder konnten begrüßt werden. Eine profihafte Musikanlage, von Erik zur Verfügung gestellt, sorgte zunächst für feierliche und später zu etwas ausgelassenerer Stimmung.

Liga-Wettkämpfe

Die Liga-Wettkämpfe sind seit dem 15.12. abgeschlossen. Die Ergebnisliste kann sich sehen lassen. Unsere acht Mannschaften haben sich tapfer geschlagen. In zwei Gruppen sind wir auf dem ersten Platz gelandet. Auch bei den Einzelplatzierungen konnten zwei erste Plätze belegt werden. Die Platzierungen und Ergebnisse sind in der Rubrik Ergebnisse zu sehen.

Jahresabschluß

Das Frühstück am Dienstag, den 27.12.2011 war der Abschluß für das Schützenjahr 2011. Wieder war ein hervorragender Besuch mit 34 Personen zu verzeichnen. Die Frühstückstafel war wieder reichhaltig gedeckt. Gegen 13:30 Uhr gingen die letzten Teilnehmer nach Hause.

Ein erfolgreiches Jahr ist nun zu Ende. Gesundheit, viel Glück und allzeit "Gut Schuß" wünschen wir für das Jahr 2012.

zurück zu Historie

zurück zur Startseite