2013

Vereinsmeisterschaften 2013

Aus den bekannten Gründen wurden die Vereinsmeisterschaften 2013 schon Ende August, Anfang September 2012 ausgetragen. Diese Meisterschaften wurden mit einer Rekordbeteiligung ausgetragen. Die gesamten Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften sind in der Rubrik Ergebnisse einsehbar.

Siegerehrung der Vereinsmeister 2013

Am Montag, den 14. Januar waren die Sieger bei den Vereinsmeisterschaften 2013 ab 19:00 Uhr in unserer Anlage erschienen. Punkt 19:00 Uhr wurden die Sieger im Alter von 13 bis 79 Jahren geehrt. Die Einzelsieger in den einzelnen Altersklassen bekamen wieder eine Urkunde und Nadel. In den Disziplinen Luftgewehr (freistehend), Luftgewehr (Auflage), Luftpistole (freistehend) und Luftpistole (Auflage) gab es insgesamt 42 Sieger und Platzierte. Leider fehlten einige der zu Ehrenden. Für die Besten je Disziplin gab es einen Pokal. Die Meisterschaftsergebnisse kann man in der Rubrik Ergebnisse anschauen und die Bilder der Siegerehrung in der Bildergalerie.

Kreismeisterschaften 2013

Alle vier Disziplinen der Kreismeisterschaften (Luftdruck) 2013 sind absolviert. Es gibt wieder Spitzenerfolge zu vermelden. Insgesamt waren 41 Starterinnen und Starter unseres Vereins dabei. 29 Podium-Plätze sind dabei erreicht worden, so wie 17 erste Plätze, sieben zweite Ränge und fünf Drittplatzierungen. Somit wurden die Ergebnisse der beiden letzten Jahre nochmals getoppt. Iin der 36-jährigen Vereinsgeschichte steht dieses Ergebnis an zweiter Stelle. Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

Bezirksmeisterschaften 2013

Bei den Bezirkmeisterschaften 2013 waren wir mit insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. Drei Vereinsmitglieder konnten entschuldigt nicht teilnehmen. In den Disziplinen Luftgewehr- (freistehend); Luftpistole- (Auflage); Luftpistole- (freistehend); und zum Abschluß Luftgewehr- (Auflage) war die Erfolgsbilanz wieder sehr positiv:

sieben Mal Platz 1, sechs Mal Platz 2 und drei Mal Platz 3 waren insgesamt 16 Podestplatzierungen!

Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

5. Vergleichswettkampf der Damen des Kreises 04/4 Grevenbroich

Zum fünften Mal hatte die Kreisdamenleiterin Jenny Getz eingeladen. Der Termin war schon beim vierten Vergleichskampf abgesprochen, aber von einem Mittwochabend auf einen Samstagnachmittag verlegt. Die notwendigen Vorbereitungen, waren, wie schon gewohnt in hervorragender Form von ihr getroffen worden.

In der Anlage der Sportschützen Evinghoven e.V. 1976 wurden die einzelnen Disziplinen ausgetragen. Mit dem Luftgewehr (freistehend, 40 Schuss) nahmen sieben Damen teil und mit dem Luftgewehr (Auflage, 30 Schuss) hatten sich 12 Damen von verschiedenen Vereinen des Kreises beteiligt. Harmonie und Gemütlichkeit wurden wieder ganz groß geschrieben.

Der nächste Termin, nun schon für den sechsten Vergleichswettkampf, steht schon fest und zwar soll es der Samstag, 19. Oktober 2013 ebenfalls ab 16:00 Uhr sein.

Ein positives Echo löste der Besuch des Kreissportleiters Reinhard Koch aus. Als Vertreter des Kreisvorstandes richtete er ein paar aufmunternde Worte an die Damen.

Bei der Siegerehrung wurde den drei Erstplatzierten jeder Altersgruppe wieder eine Urkunde überreicht. Zum Abschluss bedankte sich die Kreisdamenleiterin bei den Helfer-Damen und dann auch bei allen Anwesenden für den schönen, harmonischen, gemütlichen Nachmittag und freut sich auf die nächsten Vergleichswettkämpfe.

(Ergebnisse)

(Bilder)

Vereinsinterner Vogelschuss

Jenny und Heike leiteten den Vogelschuss am 27. April. Der rechte Flügel fiel nach 34 Schuss (Matthias G.), der linke Flügel wurde nach dem 30. Schuss von Thomas N. herunter geholt. Auf den Schweif hatte es Peter K. abgesehen, dieser fiel nach dem 51. Schuss. Nach dem 26. Schuss hatte der Kopf keinen Halt mehr (Matthias G.).t L.). Der 32. Schuss machte dem Zepter den Garaus (Brigitte K.). 17 Schuss waren nötig um den Reichsapfel zu Fall zu bringen (Rolf K.). Der Rumpf hielt sich bis zum 42. Schuss (Werner W.). Es war wieder eine harmonische Veranstaltung. Zwischendurch gab es reichlich Essbares und Flüssiges. Bilder gibt es wieder in der Bildergalerie zu sehen.

Grillfest am 29. Mai 2013

Das Wetter war schon wesentlich besser in den letzten Jahren. 48 Personen waren gekommen um sich an den Köstlichkeiten zu laben. Bis zum Morgen (2:00 Uhr) hielt der harte Kern stand. Die üblichen Flüssigkeiten und das Grillmaterial waren in ausreichender Form vorhanden.

Landesmeisterschaften 2013

In drei verschiedenen Disziplinen waren insgesamt 11 Schützinnen und Schützen am Start. Das beste Ergebnis war ein vierter Platz von Jenny in der Disziplin Luftpistole aufgelegt. Lohn dieses Ergebnisses ist die Qualifikation zur "Deutschen Meisterschaft" am 06. Oktober in Hannover!!!! Auch das Ergebnis von Thomas ist achtbar, kam doch ein 12. Platz bei 55 Startern in der Disziplin Luftgewehr freistehend dabei heraus. Die anderen Ergebnisse fallen unter die Rubrik: "Dabeigewesen"!

2. Offener Bezirkspokal

Am 08.09. wurde in unserer Anlage dieser Schießwettbewerb zum zweiten Mal durchgeführt. Genau wie beim Kreis-König, bzw. Bezirkskönigschiessen wurde der beste Schütze bei 20 Schuß ohne Probe ermittelt. Die beste 10 wurde per Teiler ausgewertet. Der Wettbewerb war als "2. Offener Bezirkspokal" ausgeschrieben. Für die einzelnen Disziplinen (Luftpistole freistehend); (Luftpistole Auflage); (Luftgewehr freistehend) und (Luftgewehr Auflage) gab es einen Pokal. Für die ersten drei Platzierungen gab es je eine Urkunde. Die Ergebnisliste ist in dieser PDF-Datei einzusehen.

Auch war die Veranstaltung wieder zu Ehren unseres verstorbenen Kameraden Helmut Linkowski gewidmet. Der Sieger des vergangenen Jahres, Harald Eckert stiftete zu diesem Anlass einen Wanderpokal, den der Gesamtsieger erhielt.

6. Vergleichswettkampf der Damen des Kreises 04/4 Grevenbroich

Zwei große Weckmänner lockten die Damen des Schützenkreises 04/4 Grevenbroich in die Schießsportanlage der Sportschützen Evinghoven e.V. 1976.

14 Damen kamen nach der Einladung von Kreis-Damenleiterin Jenny Getz nach Evinghoven.

Hier wurden Wettkämpfe in drei verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Mit dem Luftgewehr (freistehend, 40 Schuss), mit dem Luftgewehr (Auflage, 30 Schuss) und neu, der Wettbewerb mit der Luftpistole (Auflage, 30 Schuss). Harmonie und Gemütlichkeit wurden wieder ganz groß geschrieben.

Auch neue Termine wurden festgelegt und zwar Samstag, der 17. Mai 2014 und Samstag, der 1. November 2014, auch wieder ab 16:00 Uhr.

Bei der Siegerehrung gab es etwas Neues. Die Beste jeder einzelnen Disziplin bekam einen Wanderpokal. Die drei Erstplatzierten jeder Altersgruppe wieder eine Urkunde.

Nach der Siegerehrung wurden die Weckmänner verspeist. Sie waren von zwei liebenswerten Damen aus Dormagen gespendet worden. Mit viel Butter, Rübenkraut, Nougat und Leberwurst belegt, blieb nicht mehr viel von ihnen übrig.

Die Gravierungen an den Wanderpokalen stifteten die Damen der Delhovener Sportschützen.

Zum Abschluss bedankte sich die Kreisdamenleiterin bei den Helfer-Damen und dann auch bei allen Anwesenden für den schönen, harmonischen, gemütlichen Nachmittag und freut sich auf die nächsten Vergleichswettkämpfe.

Am 6. Oktober 2013 war Jenny Getz bei der „Deutschen Meisterschaft“ für Luftpistole Auflage in Hannover am Start. Bei der Landesmeisterschaft hatte sie sich mit einem 4. Platz hierfür qualifiziert.

(Ergebnisse)

(Bilder)

Weihnachtsfeier

Nach einer Gedenkminute für alle unsere verstorbenen Vereinsmitglieder eröffneten wir am Samstag, den 30. November die Weihnachtsfeier. Es war wie in jedem Jahr wieder der Tag vor dem 1. Advent. Leider konnte der Weihnachtsmann aus den tiefen Wäldern bei Velbert in diesem Jahr nicht zu uns kommen, er war zu sehr beschäftigt. Aber er ließ uns nicht ganz im Stich, sondern schickte uns eine seiner Vertreterinnen. Nach dem Lied "Nikolaus komm in unser Haus", ließ sie die Kinder zu sich kommen. Leider werden dies von Jahr zu Jahr immer weniger, dieses Mal waren es nur vier Kinder. In der Bildergalerie kann man sich die Bilder hierzu ansehen.

Das Buffet war von einer anderen Firma, absolute Spitze, schmackhaft und reichlich. Auch die profihafte Musikanlage, wieder von Erik zur Verfügung gestellt, brachte wieder eine angenehme Atmosphäre. Erfreulicherweise war die Zahl der Anwesenden gegenüber dem letzten Jahr erheblich gestiegen.

Liga-Wettkämpfe

Neun Mannschaften unseres Vereins beteiligten sich an den Liga-Wettkämpfen und haben sich tapfer geschlagen. Drei Mannschaften erreichten den zweiten Platz in ihrer jeweiligen Gruppe und eine Mannschaft kam auf Platz drei. Die 1. Mannschaft Luftpistole Auflage wurde Gruppensieger mit 6:2 Mannschafts- und 18:6 Einzelpunkten. Die Trauben hingen in diesem Jahr etwas höher, denn die 2. Mannschaft folgte mit 4:4 Mannschafts- und 14:10 Einzelpunkten dicht auf dem Fuß. Zwei erste Plätze bei den Einzelwertungen runden den Erfolg ab. Die Platzierungen und Ergebnisse sind in der Rubrik Ergebnisse zu sehen.

zurück zu Historie

zurück zur Startseite