2014

Vereinsmeisterschaften 2014

Es ist wieder geschafft, die Vereinsmeisterschaften 2014 von Ende August, bis Anfang September 2013 ist ausgetragen. 44 Starter haben in den vier Disziplinen Luftgewehr freistehend, Luftgewehr Auflage, Luftpistole freistend und Luftpistole Auflage in den einzelnen Altersklassen den Vereinmeistertitel ermittelt. Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften sind wieder in der Rubrik Ergebnisse einsehbar.

Siegerehrung der Vereinsmeister 2014

Die Sieger bei den Vereinsmeisterschaften 2014 wurden am Montag, 13. Januar ab 19:00 Uhr in unserer Anlage geehrt. Die Einzelsieger in den einzelnen Altersklassen bekamen wieder eine Urkunde und eine Nadel. In den Disziplinen Luftgewehr (freistehend), Luftgewehr (Auflage), Luftpistole (freistehend) und Luftpistole (Auflage) gab es insgesamt 42 Sieger und Platzierte. Fast vollständig waren die zu Ehrenden erschienen. Für die Besten je Disziplin gab es einen Pokal.

Kreismeisterschaften 2014

Zwei von vier Disziplinen der Kreismeisterschaften (Luftdruck) 2014 sind absolviert (17.11.2013) und zwar die Wettbewerbe mit der Luftpistole. Erfolgreich wie noch nie waren unsere Schützinnen und Schützen. Wir waren hierbei mit 18 Starterinnen und Startern unseres Vereins dabei. 18 Podium-Plätze sind dabei erreicht worden, bei den Einzelstartern und in den Mannschaftswertungen. 11 erste Plätze, vier zweite Ränge und drei Drittplatzierungen.

Die Luftgewehr-Disziplinen sind nun auch abgeschlossen. am 22.11.2013 wurde der Wettbewerb Luftgewehr (freistehend) ausgetragen. In Königshoven waren wir mit sieben Vertretern am Start. vier erste Plätze und ein zweiter Rang waren das Ergebnis. Am 23.11.2013 waren wir wieder in Königshoven. Bei der Disziplin Luftgewehr (Auflage) hatten wir 17 Teilnehmer gemeldet. Zwei unsere Schützen sind nicht angetreten. Die 15 weiteren waren wieder erfolgreich. zwei erste Plätze, zwei zweite Plätze und drei dritte Plätze wurden erzielt.

Insgesamt 17 erste Plätze, sieben zweite Platzierungen und sechs dritte Ränge lassen sich als großer Erfolg benennen.

Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

Bezirksmeisterschaften 2014

In den Disziplinen Luftgewehr- (freistehend); Luftpistole- (Auflage); Luftpistole- (freistehend); und zum Abschluß Luftgewehr- (Auflage) waren 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Vereins am Start. Die Erfolgsbilanz ist nicht ganz so positiv wie im letzten Jahr. Drei Erfolgsgaranten fehlten, davon ein Schütze unentschuldigt.

acht Mal Platz 1, zwei Mal Platz 2 waren immerhin noch 10 Podestplatzierungen!

Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

Vereinsinterner Vogelschuss

Es war wieder eine harmonische Veranstaltung. Die Leitung war auf drei Damen verteilt. Jenny, Kathi und Brigitte führten wie Profis durch das Programm. Zwischendurch gab es reichlich Essbares und Flüssiges. Die meisten Speisen hatten diese Drei auch vorbereitet und angerichtet. Zahlreiche Spenden füllten das Buffet noch zusätzlich. Jedes Pfand wurde von anderen Schützen als im vergangenen Jahr zur Strecke gebracht. Eine Ergebnis-Liste und auch die Bilder gibt es wieder in der Bildergalerie zu sehen.

Siegerehrung "Kreisliga-Wettkämpfe 2013"

Die Ehrung der Sieger bei den Liga-Wettkämpfen 2013 des Kreises 044 Grevenbroich wurde am Freitag, 09. Mai in der Anlage der Sportschützen Evinghoven e.V. 1976 durchgeführt. Die Veranstaltung war gut besucht und verlief äusserst harmonisch. 42 Teilnehmer erwarteten die Übergabe von Pokalen, Urkunden und Medaillen. Die Einzel- und Mannschaftssieger sind in der nebenstehenden PDF-Datei aufgeführt. In der Disziplin "Luftgewehr Auflage" wurden zum Teil herausragende Ergebnisse erzielt.

7. Damen-Vergleichswettkampf 17.05.2014

Die Termine 17.05.2014 und Samstag den 1. November 2014 standen schon seit dem 19. Oktober letzten Jahres fest. Ohne Extra-Einladung fanden sich 22 Damen des Schützenkreises 04/4 Grevenbroich in die Schießsportanlage der Sportschützen Evinghoven e.V. 1976 ein. Dies ist eine neue Rekord-Beteiligung. Ganz erfreulich ist die Tatsache, dass sich sieben Damen erstmalig beteiligten. Einige Damen waren durch Arbeit oder eine Urlaubsreise verhindert. Nach der Begrüßung durch die Kreis-Damenleiterin Jenny Getz wurden wieder Wettkämpfe in drei verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Mit dem Luftgewehr (freistehend, 40 Schuss), mit dem Luftgewehr (Auflage, 30 Schuss) und der Wettbewerb mit der Luftpistole (Auflage, 30 Schuss), seit letztem Jahr im Programm. Harmonie und Gemütlichkeit wurden wieder ganz groß geschrieben.

Bei der Siegerehrung gab es für die drei Erstplatzierten eine Urkunde. Jenny bedankte sich bei allen Anwesenden für den schönen, harmonischen, gemütlichen Nachmittag denn ohne Sie würde so was nicht zustande kommen. Nun freut sich Jenny auf die nächsten Vergleichswettkämpfe wo es auch um die Wanderpokale geht, die von einigen Damen verteidigt werden müssen.

Ein besonderer Dank gilt Kathi und Brigitte, die ohne gefragt zu werden bei der Bewirtung mit Allem was dazu gehört, Ihr zur Seite stehen.

Landesmeisterschaften 2014

Erneut hatten sich einige unserer Schützen für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Dieses Mal sogar in vier Disziplinen. Insgesamt waren 15 Schützinnen und Schützen in Dortmund und Frechen eingeladen. In diesem Jahr ist Helmut Hurow in der Disziplin Luftpistole aufgelegt zur "Deutschen Meisterschaft" am 11. Oktober in Hannover eingeladen worden !!!! Leider kann er aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen. Mit dem siebten Platz hat Brigitte die Einladung in der gleichen Disziplin um gerade mal einen Ring verpasst. Die anderen Ergebnisse (sind in der Hompage des RSB zu sehen) fallen wieder unter die Rubrik: "Dabeigewesen"!

 

Werner Wolff

*08.10.1933 † 15.08.2014

Nach langer, schwerer Krankheit ist Werner von uns gegangen.

Er war ein Gründungsmitglied unseres Vereins im Jahre 1976.

Freundlich, hilfsbereit, immer ansprechbar, werden wir ihn in Erinnerung behalten!

 

8. Damen-Vergleichswettkampf 01.11.2014

Am Samstag den 1. November 2014 trafen sich die Damen des Kreises 044 Grevenbroich, wie verabredet ab 15:00 Uhr in der Schießsport-Anlage der Sportschützen Evinghoven e.V. 1976. Die Beteiligung war mit 21 Damen sehr erfreulich. Gerade einmal eine Dame weniger als bei der Rekord-Beteiligung am 17. Mai des Jahres.

Die Kreis-Damenleiterin Jenny Getz begrüßte die Damen herzlich und bedankte sich für das Erscheinen, gerade auch weil es ein Feiertag war. Es wurden Wettkämpfe in vier verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Mit dem Luftgewehr (freistehend, 40 Schuss), mit dem Luftgewehr (Auflage, 30 Schuss) und der Luftpistole (Auflage, 30 Schuss). Dieses Mal kam noch die Disziplin Luftpistole (freistehend, 40 Schuss) hinzu. Für die beiden nächsten Damen-Vergleichskämpfe haben sich in dieser Disziplin einige Damen vorangemeldet. Der 9. Vergleichskampf ist für Samstag, den 28. Februar 2015 ab 15:00 geplant und der 10. Vergleichskampf ist für Sonntag, den 01. November 2015, auch wieder ab 15:00 Uhr terminiert.

Harmonie und Gemütlichkeit wurden wieder ganz groß geschrieben.

Bei der Siegerehrung gab es für die drei Erstplatzierten je Klasse und Disziplin eine Urkunde. Die Besten je Disziplin nahmen einen Wanderpokal mit nach Hause, den diese blankgeputzt zum nächsten Termin wieder mitbringen, genauso wie es an diesem Tag auch geschah.

Zum Schluss bedankte sich die Kreisdamenleiterin noch einmal für den schönen Nachmittag und freut sich schon auf den nächsten Termin.

Bilder vom 8. Damen-Vergleichskampf Ergebnisliste

 

Weihnachtsfeier

Am 29. November, traditionell wieder am Tag vor dem 1. Advent, begannen wir um 17:30 Uhr mit unserer Weihnachtsfeier. Zunächst erhoben sich alle Anwesenden zu einer Gedenkminute für alle unsere verstorbenen Vereinsmitglieder. Die Vertreterin des Weihnachtsmannes ließ nach dem Lied "Nikolaus komm in unser Haus", die Kinder zu sich kommen. Es waren wieder nur vier Kinder und ein Jugendlicher unter 18 Jahren. In der Bildergalerie sind ein paar Bilder hinterlegt.

Ein Buffet war auch bestellt worden und stellte alle sehr zufrieden. Die Speisen waren sehr lecker und reichhaltig. Auch die profihafte Musikanlage, wieder von Erik zur Verfügung gestellt, brachte wieder eine angenehme Atmosphäre. Die Feier war sehr harmonisch und gemütlich. Auch die Zahl der Anwesenden war erfreulicherweise ähnlich wie im letzten Jahr.

zurück zu Historie

zurück zur Startseite