2015

Vereinsmeisterschaften 2015

Nun schon traditionell, mußten wir die Vereinsmeisterschaften schon im Herbst des letzten Jahres austragen. Für 2015 war dies Ende August bis Mitte September 2014.. In den vier Disziplinen nahmen acht Starter Luftgewehr freistehend, 19 Starter Luftgewehr Auflage, neun Starter Luftpistole freistend und zehn Starter Luftpistole Auflage in den einzelnen Altersklassen an diesen Vereinsmeisterschaften teil. Insgesamt also 46 Teilnehmer. Die Ergebnisse dieser Vereinsmeisterschaften sind wieder in der Rubrik Ergebnisse einsehbar.

Siegerehrung der Vereinsmeister 2015

Urkunden und Nadeln gab es bei der Siegerehrung der Vereinsmeister am Montag 12.01.2015 für die drei Erstplatzierten je Disziplin und Altersklasse. Für die Besten je Wettbeweb (Luftgewehr freistehend, Luftgewehr Auflage, Luftpistole freistehend, Luftpistole Auflage) gab es eine Ehrentafel. Fotos gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Kreismeisterschaften 2015

Die Luftgewehr (Auflage)- Disziplin wurde am 21.11.2014 und der Wettbewerb Luftgewehr (freistehend) am 22.11.2014 in Königshoven ausgetragen. Sechs erste Plätze und drei zweite Ränge und drei dritte Platzierungen waren das Ergebnis.

Am 06.12.2014 fanden die Meisterschaften in den Disziplinen Luftpistole (freistehend) und Luftpistole (Auflage) in unserer Anlage statt. Hier waren unsere Teilnehmer auch wieder erfolgreich. Nun wurden sechs erste Plätze, acht zweite Ränge und zwei dritte Platzierungen erzielt.

Insgesamt 12 erste Plätze, 11 zweite Ränge und fünf dritte Platzierungen sind allemal als Erfolg zu bezeichnen.

Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

Bezirksmeisterschaften 2015

Rekordergebnisse in den Disziplinen Luftgewehr (freistehend); Luftgewehr (Auflage) Luftpistole (Auflage) und zum Abschluß Luftpistole (freistehend). Insgesamt hatten sich 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Vereins zu diesen Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Die Ergebnisse waren hervorragend. Bei der letzten Veranstaltung Luftpistole (freistehend) fehlten zwei Schützen entschuldigt.

acht Mal Platz 1, acht Mal Platz 2 und zwei Mal Platz 3 waren zusammen 18 Podestplatzierungen!

Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

9. Damen-Vergleichswettkampf 28.02.2015

Ergebnisse, Bericht und Bilder sind in den folgenden PDF-Dateien ersichtlich.

Siegerehrung Kreisliga 2014 und Kreismeisterschaften 2015

Freitag, den 06.03.2015 wurden die Sieger bei den Kreisliga-Wettkämpfen und Kreismeisterschaften 2015 in unserer Anlage geehrt. Zahlreiche Teilnehmer von allen Mitgliedsvereinen des Kreises waren anwesend. Die Resonanz zu dieser Veranstaltung war durchweg positiv. Man erwartet für die nächsten Jahre Ähnliches. In der folgenden PDF-Datei sind ein paar Bilder:

Vereinsinterner Vogelschuss

Am Freitag, 03. April starteten wir ab 15:00 Uhr den vereinsinternen Vogelschuss. Die Leitung hatten wieder Jenny, Kathie und Brigitte. Das Programm lief ab wie bei Profis. Zwischendurch gab es reichlich Essbares und Flüssiges. Die gebratenen Speisen hatten diese "Drei" auch vorbereitet und angerichtet. Das Buffet wurde noch durch einige Spenden aufgefüllt. Jedes Pfand wurde von anderen Schützen als im vergangenen Jahr zur Strecke gebracht. Für jedes abgeschossene Pfand gab es schöne Preise. Rechter und linker Flügel fielen nach 53 bzw. 50 Schüssen. Beide Pfänder hatte Helmut Z. abgeschossen. Nach dem 45. Schuss hatte Elke C. den Kopf zu Fall gebracht. Jenny G. erlegte den Reichsapfel mit dem 44. Schuss. Yvonne R. hatte nach dem 14. Schuss das Zepter erlegt. Jakob E. brachte den Schweif mit dem 26. Schuss zu Fall. Der Korpus fiel nach dem 30. Schuss zu Boden. Hier hatte Maria E. das Glück der Tüchtigen. Auch die Bilder gibt es wieder in der Bildergalerie zu sehen.

Renovierung der Schießanlage

Von der Polizeibehörde des Rhein-Kreises Neuss bekamen wir die Nachricht, unsere Schießanlage wird überprüft. Die letzte Regelüberprüfung war im Oktober 2008. Herr Moser, von der Polizeibehörde, stellte am 23.03.2015 ein paar Mängel fest. Ein neues Hinweisschreiben für zugelassene Waffen- und Munitionsarten musste an der Tür zur Anlage angebracht werden; eine Notbeleuchtung mussten wir installieren; die Steckdosen in der Anlage erhielten eine 50 mm dicke Abdeckung und der größte Brocken war die Verkleidung der Holzbalken mit Gips-Karton-Platten12,5 mm Stärke nach Norm EN 520.

In der Woche nach Ostern (14.04.2015) legten wir los. Jakob, Willfried, Heinz, Wolfgang, Harald, Klaus, Peter, Matthias malochten hart. Das Material hatten Jenny und Matthias schon vorher herbeigeschafft. Jakob stellte seinen Maschinenpark zur Verfügung und hatte auch schon etwas vorbereitet.

Kathie und Jenny sorgten dafür, dass der Kalorienverbrauch wieder ausgeglichen wurde.

Bei der ganzen Mängel-Beseitigungs-Aktion haben wir auch die Wände mit neuer Farbe ausgestattet. Damit alles wieder in Sauberkeit erstrahlte, vergossen Katie und Jenny eine Menge Schweiß.

Am Donnerstagabend konnte Matthias dann per Fotoserie Vollzug an Herrn Moser vermelden, der gleich am nächsten Tag anhand dieses Fotomaterials den Schießstand für den Betrieb freigab.

Die nächste Regelüberprüfung ist normalerweise wieder in fünf Jahren.

Wer mag sich dann darum kümmern? Die oben genannten Protagonisten sind dann alle in der Nähe des Alters von 80 Jahren und darüber.

Grillfest 2015

Das Grillfest war weniger gut besucht als im letzten Jahr. Heinz Aden war wieder Grillmaster per Exelance. Grillmaterial und Getränke waren reichlich vorhanden. Alles in Allem war es ein schöner Abend.

Landesverbandsmeisterschaften 2015

Im Juni waren einige unserer Schützen für die Landesmeisterschaften eingeladen. Dieses Mal sogar in vier Disziplinen. Rebecca erzielte mit 369 ein sehr gutes Ergebnis. Die Ergebnisse ansonsten (sind in der Hompage des RSB zu sehen) fallen wieder unter die Rubrik: "Dabeigewesen"!

Vereinsmeisterschaften 2016

Wieder traditionell, mußten wir die Vereinsmeisterschaften schon im Herbst austragen. Für 2016 war dies Ende August bis Mitte September 2015. In den vier Disziplinen nahmen fünf Starter Luftgewehr freistehend, 17 Starter Luftgewehr Auflage, fünf Starter Luftpistole freistehend und zehn Starter Luftpistole Auflage in den einzelnen Altersklassen an diesen Vereinsmeisterschaften teil. Insgesamt also 37 Teilnehmer. Ergebnisse sind in der Rubrik Ergebnisse einsehbar. 35 Starter sind bei den Meldungen zu den Kreismeisterschaften 2016 per USB-Stick-Programm eingegeben und an die zuständige Stelle übertragen.

10. Damen-Vergleichskampf 01.11.2015

Ein Jubiläum stand an. Zum 10. Mal trafen sich die Damen des Kreises 04 4 Grevenbroich, wie verabredet ab 15:00 Uhr in der Schießsport-Anlage der Sportschützen Evinghoven e.V. 1976. Seit fünf Jahren findet nun schon zwei Mal im Jahr ein solcher Wettkampf statt und erfreut sich nach wie vor einer sehr guten Resonanz. Die Zeit ist vergangen wie im Flug.

Die Beteiligung war mit 21 Damen sehr erfreulich. Die Kreis-Damenleiterin Jenny Getz begrüßte die Damen und bedankte sich für das Erscheinen, besonders, weil es ein Feiertag war. Es wurden Wettkämpfe in vier verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Mit dem Luftgewehr (freistehend, 40 Schuss), mit dem Luftgewehr (Auflage, 30 Schuss), der Luftpistole (Auflage, 30 Schuss), und die Disziplin Luftpistole (freistehend, 40 Schuss).

Der Termin für den 11. Vergleichskampf ist am Samstag, den 16. April 2016 ab 16:00 Uhr. Dies wurde von den Damen einstimmig beschlossen.

Es war fröhlich und harmonisch. Bei den Wettkämpfen wurden hervorragende Ergebnisse erzielt.

Bei der Siegerehrung gab es für die drei Erstplatzierten je Klasse und Disziplin eine Urkunde. Die Besten je Disziplin nahmen einen Wanderpokal mit nach Hause. Bei der Disziplin Luftgewehr (Auflage) waren zwei Ergebnisse absolut gleich (298 Ringe). Die beiden Damen dürfen den Wanderpokal je ein halbes Jahr mit nach Hause nehmen. Die Wanderpokale müssen nach Ablauf des Jahres blankgeputzt wieder mitgebracht werden. Die ersten Plätze wurden jeweils noch mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Zwischenzeitlich erschien der Kreissportleiter Reinhard Koch und richtete Grüße des Gesamtvorstandes aus. Besonders grüßen ließ der Vorsitzende Manfred Ignatius, der leider verhindert war.

Einige Damen hatten es sich nicht nehmen lassen, Präsente mitzubringen. An diese Damen geht hier noch einmal ein besonderer Dank. Auch für die Karte mit den sehr lieben Zeilen an Matthias und mich, ein herzliches Dankeschön.

Zum Schluss bedankte sich die Kreisdamenleiterin noch einmal für den schönen Nachmittag und freut sich schon auf den nächsten Termin.

Eine PDF-Tabelle (10. Damenvergleichskampf) ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen. Auch die Bilder gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Liga-Wettkämpfe 2015

Bei den Liga-Wettkämpfen 2015 sind heuer acht Mannschaften angetreten. Am 15. Dezember waren die Wettkämpfe abgeschlossen.

Die 1. LP-freistehend war in der Bezirksliga am Start. Der 5. Platz reicht zum Nichtabstieg. Michael G. erreichte mit einem Durchschnitt von 359,00 Ringen in den Top 4 einen hervorragenden den 3. Platz.

Beim Wettbewerb LP-Auflage nahmen zwei Mannschaften in der Kreisliga teil. Die zweite Mannschaft landete auf Platz zwei. Bester Schütze unseres Vereins war hier Helmt Z. auf dem fünften Platz mit einem Durchschnitt von 276,00 Ringen.

Zwei LG-"Freistehendmannschaften" waren in der Kreisliga tätig. Beide Mannschaften wurden "Zweite" in ihrer Gruppe. Rebeca K. aus der 1. Mannschaft erreichte mit 355,00 Ringen den zweiten Platz und Thomas N. aus der zweiten Mannschaft wurde mit 356,50 Ringen "Dritter" in der Gruppe zwei.

Die drei LG-"Auflagemannschaften" auf Kreisebene waren auch erfolgreich. Die erste Mannschaft landete in der Gruppe eins auf dem dritten Platz. Hier wurde Harald E. "Dritter" mit 297,75 Ringen. Die zweite Mannschaft wurde in der Gruppe zwei "Zweiter" und Peter O. erreichte hier mit 295,75 Ringen den zweiten Platz. Die dritte Mannschaft konnte sich in der Gruppe drei auf dem dritten Platz behaupten. Jenny G. wurde "Zweite" mit 291,50 Ringen.

Weihnachtsfeier

Am Tag vor dem 1. Advent (28.11.2015), begannen wir um 17:30 Uhr mit unserer traditionellen Weihnachtsfeier. Für eine Minute zum Gedenken an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder erhoben sich alle von ihren Plätzen. In diesem Jahr mussten wir auf den Weihnachtsmann verzichten, der aus Termingründen nicht zu uns kommen konnte.

Das Buffet war auch bestellt worden und stellte alle sehr zufrieden. Die Speisen waren sehr lecker und reichhaltig. Auch die profihafte Musikanlage, wieder von Erik zur Verfügung gestellt, brachte eine angenehme Atmosphäre. Die Feier war sehr harmonisch und gemütlich. Auch die Zahl der Anwesenden war erfreulicherweise ähnlich wie im letzten Jahr.

Abschlußfrühstück

Am Montag, dem 28.12.2015 ab 9:30 Uhr gab es wieder ein sehr reichhaltiges Frühstück zum Jahresabschluß. Eine lang gedeckte Tafel wurde von mehr als 30 Mitgliedern besetzt.

zurück zu Historie

zurück zur Startseite