2016

Vereinsmeisterschaften 2016

Ende August bis Mitte September 2015 wurden die Vereinsmeisterschaften für 2016 ausgetragen. In den vier Disziplinen nahmen fünf Starter Luftgewehr freistehend, 17 Starter Luftgewehr Auflage, fünf Starter Luftpistole freistehend und zehn Starter Luftpistole Auflage in den einzelnen Altersklassen an diesen Vereinsmeisterschaften teil. Insgesamt also 37 Teilnehmer, neun weniger als im letzten Jahr. Die Ergebnisse dieser Vereinsmeisterschaften sind wieder in der Rubrik Ergebnisse einsehbar.

Siegerehrung der Vereinsmeister 2016

Bei der Siegerehrung der Vereinsmeister am Montag 11.01.2016 gab es für die drei Erstplatzierten je Disziplin und Altersklasse eine Urkunde und eine Nadel. Für die Besten je Wettbeweb (Luftgewehr freistehend, Luftgewehr Auflage, Luftpistole freistehend, Luftpistole Auflage) gab es eine Ehrentafel. Fotos gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Kreismeisterschaften 2016

Der Wettbewerb Luftgewehr (freistehend) wurde am 20.11.2015 in Königshoven ausgetragen. Am nächsten Tag 21.11.2015 folgte dann die Disziplin Luftgewehr (Auflage). fünf erste Plätze und zwei zweite Ränge und zwei dritte Platzierungen wurden erreicht.

In unserer Anlage fanden dann am 12.12.2015 die Meisterschaften in den Disziplinen Luftpistole (freistehend) und Luftpistole (Auflage) statt. Sehr erfolgreich waren unsere Teilnehmer dabei. Hier wurden neun erste Plätze, drei zweite Ränge und eine dritte Platzierung erzielt.

Insgesamt 14 erste Plätze, fünf zweite Ränge und drei dritte Platzierungen sind allemal als Erfolg zu bezeichnen.

Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

Bezirksmeisterschaften 2016

Sehr gute Ergebnisse erzielten unsere Schützen in den Disziplinen Luftgewehr (freistehend); Luftgewehr (Auflage) Luftpistole (Auflage) und zum Abschluß Luftpistole (freistehend). 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Vereins hatten sich für diese Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Die Ergebnisse waren sehr gut. Leider fehlten drei unserer Besten krankheit- und arbeitsbedingt.

sechs Mal Platz 1, drei Mal Platz 2 und drei Mal Platz 3 waren zusammen 12 Podestplatzierungen!

Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

Vereinsinterner Vogelschuss

Das Gaudi war vorprogrammiert. Am Freitag, 25. März erschienen 35 Personen zum vereinsinternen Vogelschuss. Die Leitung hatten wieder Jenny, Kathie und Brigitte. Es gab reichlich Essbares und Flüssiges. Das Buffet war durch reichliche Spenden aufgefüllt. Brigitte hatte das Fleisch gebraten, Kathie die Bratkartoffel und Jenny den Hackbraten. Auch die Pfänderpreise hatten diese Drei angeschafft.

Die Pfänder wurden von anderen Schützen als im vergangenen Jahr zur Strecke gebracht. Es gab schöne Preise für die abgeschossenen Teile. Der rechte Flügel fiel nach dem 54. Schuß (30 min), getroffen hatte hier Elke C. Der linke Flügel wurde nach dem 81. Schuß (48 min) von Heinz K. abgeschossen. Schon nach dem 21. Schuß (innerhalb von 8 min) brachte Jenny G. den Kopf zur Strecke. Maria St. holte das Zepter mit dem 36. Schuß (29 min) herunter. Dann machten wir 60 min Pause um uns an dem Buffet zu stärken. Der Reichsapfel fiel beim 42. Schuß (55 min) durch Peter O. Eine schnelle Schußfolge (52 min), jedoch eine hohe Schußzahl (122 Schuß) brachte den Schweif durch Wolfgang G. zu Fall. Noch mehr Schüsse benötigten wir für den Rumpf, nämlich 129 Schuß (77 min). Willfried G. hatte hier das Glück des Tüchtigen. Danach wurde aufgeräumt, in diesem Jahr durch viele Helfer sehr schnell über die Bühne gebracht.

Auch die Bilder gibt es wieder in der Bildergalerie zu sehen.

11. Damen-Vergleichskampf 16.04.2016

Nun sind es schon 11 Vergleichs-Wettkämpfe der Damen des Kreises 04 4 Grevenbroich. Am Samstag, 16.04.2016 waren die meisten Damen schon um 15:00 Uhr in der Schießsport-Anlage der Sportschützen Evinghoven e.V. 1976. Die Damenleiterin hatte statt 15:00 Uhr in ihren Aufzeichnungen 16:00 Uhr vermerkt. Für dieses Missverständnis entschuldigte sie sich bei den Beteiligten. Es sah so aus, dass ihr keiner der Damen dies nachtrug. Der Wettkampf erfreut sich nach wie vor einer sehr guten Resonanz.

Einige Damen hatten aus verschiedenen Gründen (Urlaub, krankheitsbedingt) abgesagt. Trotzdem waren 17 Teilnehmerinnen vor Ort. Umso so erfreulicher, da fünf Frauen vorzeitig zu anderen Terminen verabredet waren. An den Wettbewerben nahmen sie jedoch noch teil. Dafür bedankte sich die Kreis-Damenleiterin Jenny Getz besonders. Es wurden Wettkämpfe in vier verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Mit dem Luftgewehr (freistehend, 40 Schuss), mit dem Luftgewehr (Auflage, 30 Schuss), der Luftpistole (Auflage, 30 Schuss), und die Disziplin Luftpistole (freistehend, 40 Schuss).

Die Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen können sich wieder einmal sehen lassen. Wie schon üblich gab es bei der Siegerehrung die drei Erstplatzierten je Klasse und Disziplin eine Urkunde. Bei der Disziplin Luftgewehr (Auflage) gab es mit 298 Ringen von 300 möglichen wieder ein herausragendes Ergebnis.

Besonders schön empfindet es die Kreis-Damenleiterin, dass auch immer wieder neue Schützinnen erscheinen und mit Freude mitmachen.

Der Termin für den 12. Vergleichskampf ist für Dienstag, den 01. November ab 15:00 Uhr festgelegt.

Zu guter Lletzt bedankte sich die Kreisdamenleiterin noch einmal für den schönen Nachmittag, die mitgebrachten Präsente (auch an dieser Stelle nochmals herzlich) und freut sich wieder auf den nächsten Termin.

Eine Ergebnisliste ist als PDF-Tabelle auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

Helmut Hurow

*20.06.1951 † 24.08.2016

Helmut ist nach langer, schwerer Krankheit von uns gegangen.

Er war einer unserer erfolgreichsten Schützen.

Immer ansprechbar, freundlich und hilfsbereit, werden wir ihn in Erinnerung behalten!

 

Grillfest 2016

Das Grillfest fand am 25. Mai ab 18:00 Uhr statt. Es war sehr gut besucht. Grillmaster war dieses Mal Matthias Getz. Grillmaterial und Getränke waren reichlich vorhanden. Für zwei Besucher war anschließend der Bürgersteig zu schmal.

Landesverbandsmeisterschaften 2016

21 Schützen unseres Vereins waren im zu den Landesmeisterschaften eingeladen. Wieder nahmen sie in vier Disziplinen teil. Rebecca fehlte leider wegen einer Erkrankung. Die Ergebnisse waren in diesem Jahr gut bis sehr gut. Drei Schützinnen bzw. Schützen hatten sich sogar für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Eine Ergebnisliste ist als PDF-Tabelle auf der Seite Ergebnisse zu sehen

Deutsche Meisterschaften 2016

In der Disziplin Luftpistole Auflage fand die Deutsche Meisterschaft in Hannover statt. Am Samstag, 08.10.2016 war Brigitte Kloße am Start. Sonntag, 09.10.2016 folgte Ihr Klaus Stange. Beide waren nicht ganz zufrieden mit ihren Leistungen, jedoch zählt der olympische Gedanke, die Beiden waren dabei. Unterstützung hatten sie durch ihre Partner und Peter Offermann und Maria Stange, sowie Kathie und Wolfgang Gora und Jenny bzw. Matthias Getz.

Am 16.10.2016 war Harald Eckert in der Disziplin Luftgewehr Auflage für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Hier ist die Spitze sehr eng beieinander. Sein Ergebnis war zufriedenstellend, aber für eine vordere Platzierung reichte es trotzdem nicht. Ort des Geschehens war Dortmund. Auch hier waren wieder Schlachtenbummler unseres Vereins zur Unterstützung angereist. Maria, seine Frau, Kathie und Wolfgang Gora und Jenny bzw. Matthias Getz haben ihn angefeuert.

12. Damen-Vergleichskampf 01.11.2016

Der 12. Vergleichs-Wettkampf der Damen des Kreises 04 4 Grevenbroich ist nun auch schon wieder Geschichte. In der Schiesssport-Anlage der Sportschützen Evinghoven e.V. 1976 waren 24 Damen aus den Vereinen des Kreises 04 4 Grevenbroich erschienen. Um 15:00 Uhr war die erste Lage am Start.

Drei Damen waren verletzt, waren aber trotzdem dabei, auch wenn sie nicht an den Wettbewerben teilnehmen konnten. Dies zeigt, dass die Veranstaltung eine gewisse Beliebtheit erreicht hat. Die vier Disziplinen: Luftgewehr (freistehend, 40 Schuss), Luftgewehr (Auflage, 30 Schuss), Luftpistole (Auflage, 30 Schuss), und Luftpistole (freistehend, 40 Schuss) wurden durchgeführt.

Die Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen können sich wieder einmal sehen lassen.

Wie schon üblich gab es bei der Siegerehrung für die drei Erstplatzierten je Klasse und Disziplin eine Urkunde. Bei der Disziplin Luftgewehr (Auflage) gab es mit 298 Ringen von 300 möglichen wieder ein herausragendes Ergebnis. Die Erstplatzierten erhielten zusätzlich noch einen Anhänger in Form eines kleinen Eisbären. Dieser ist mit einem kleinen Hemd bekleidet, das auf der Vorderseite mit dem Emblem des Kreises 04 4 Grevenbroich bedruckt ist. Auf der Rückseite prangt die Aufschrift: „Jood Schoss“. Die Besten je Disziplin bekamen zusätzlich einen Pokal, der jedoch beim nächsten Wettbewerb wieder mitzubringen ist.

Es waren auch wieder Schützinnen zum ersten Mal dabei und haben mit viel Freude mitgemacht. Darüber freut sich die Kreis-Damenleiterin besonders.

Der Termin für den 13. Vergleichskampf ist von den Damen auf Samstag, 01. April 2017, ab 15:00 Uhr festgelegt worden.

Nach den Wettkämpfen und der Siegerehrung wurden zwei große Weckmänner verzehrt. Wie jedes Jahr, hatte Beate die Beiden mitgebracht. Die Stimmung war wie immer ausgezeichnet.

Am Schluß bedankte sich die Kreisdamenleiterin noch einmal für den schönen Nachmittag, die mitgebrachten Präsente und freut sich wieder auf den nächsten Termin.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie

Weihnachtsfeier 2016

Mit einer Gedenkminute in Erinnerung an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder begannen wir die Weihnachtsfeier 2016. Dies war am 26.11.2016, ab 17:30 Uhr. Auf einen Weihnachtsmann wollen wir in den nächsten Jahren verzichten. Der Grund hierfür ist schlicht und einfach die geringe Anzahl Kinder.

Das Buffet war von einer neuen Lieferfirma und stellte alle sehr zufrieden. Die Speisen waren sehr lecker und reichhaltig. Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Feier war sehr harmonisch und gemütlich. Auch die Zahl der Anwesenden war erfreulicherweise ähnlich wie im letzten Jahr.

Liga-Wettkämpfe 2016

In 2016 sind wieder acht Mannschaften angetreten.. Am 15. Dezember waren die Wettkämpfe abgeschlossen.

Die 1. LP-freistehend war in der Bezirksliga am Start. Der 3. Platz reichte zum Erfolg. Michael G. erreichte mit einem Durchschnitt von 356,00 Ringen in den Top 4, den 3. Platz, wie im Vorjahr.

Beim Wettbewerb LP-Auflage nahmen zwei Mannschaften in der Kreisliga teil. Die zweite Mannschaft landete auf Platz vier in der ersten Gruppe. Die Ergebnisse waren etwas mager. Die erste Mannschaft startete in der Gruppe 2 und ging dort als Sieger hervor. Bester Schütze war Klaus St. mit einem hervorragenden Durchschnitt von 280,50 Ringen.

Zwei LG-"Freistehendmannschaften" waren in der Kreisliga tätig. Die erste Mannschaft wurde Sieger. Rebecca K. aus der 1. Mannschaft erreichte mit 353,25 Ringen den zweiten Platz. Die zweite Mannschaft erreichte in der gleichen Gruppe den 4. Platz. Thomas N. aus der zweiten Mannschaft wurde Gesamtsieger mit einem Superdurchschnitt von 363,25 Ringen.

Die drei LG-"Auflagemannschaften" auf Kreisebene waren auch erfolgreich. Die erste Mannschaft landete in der Gruppe eins auf dem 1. Platz. Hier wurde Peter K.. "Erster" mit 298,50 Ringen und Harald E. immerhin noch "Dritter" mit 297,50 Ringen. Die zweite Mannschaft wurde in der Gruppe zwei "3. Sieger" und Peter O. erreichte hier mit 297,25 Ringen den ersten Platz, Matthias G. schaftte noch den 5. Platz mit 295,25 Ringen. Die dritte Mannschaft konnte sich in der Gruppe drei auf dem dritten Platz behaupten. Kathi G. wurde "Vierte" mit 290,50 Ringen und Jenny G. "Fünfte" mit 290,25 Ringen.

Abschlußfrühstück 2016

In diesem Jahr mußten wir auf den Mittwoch ausweichen, und zwar am 28.12.2016. Ab 9:30 Uhr war eine lang ameinander gestellte Tischreihe, mit einem sehr reichhaltigen Frühstück zum Jahresabschluß gedeckt. Wie in den letzten Jahren von Jenny arrangiert und dieses Mal von Brigitte und Kathi unterstützt. Das Abschlußfrühstück ist nun schon traditionell und wird sehr gut angenommen.

zurück zu Historie

zurück zur Startseite