2017

Vereinsmeisterschaften 2017

Wiederum mußten wir die Vereinsmeisterschaften schon im Herbst austragen. Für 2017 war dies Ende August bis Mitte September 2016. In den vier Disziplinen nahmen sechs Starter Luftgewehr freistehend, 14 Starter Luftgewehr Auflage, acht Starter Luftpistole freistehend und 11 Starter Luftpistole Auflage in den einzelnen Altersklassen an diesen Vereinsmeisterschaften teil. Insgesamt also 39 Teilnehmer. Die Ergebnisse dieser Vereinsmeisterschaften sind wieder in der Rubrik Ergebnisse einsehbar.

Alle 39 Starter sind zu den Kreismeisterschaften 2017 per extra erstelltem Programm gemeldet.

Kreismeisterschaften 2017

Am 18.11.2016 wurde derr Wettbewerb Luftgewehr (freistehend) in Königshoven ausgetragen. Am nächsten Tag 19.11.2016 folgte dann die Disziplin Luftgewehr (Auflage). sechs erste Plätze und drei zweite Ränge wurden erreicht.

Die Meisterschaften in den Disziplinen Luftpistole (freistehend) und Luftpistole (Auflage) wurden am 3.12.2016 in unserer Anlage ausgetragent. Auch hier waren wir ähnlich erfolgreich. Vier erste Plätze, fünf zweite Ränge und zwei dritte Platzierungen wurden erzielt.

Insgesamt 10 erste Plätze, neun zweite Ränge und zwei dritte Platzierungen sind mehr als zufriedenstellend.

Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

Siegerehrung der Vereinsmeister 2017

Urkunde und Nadel gab es für die drei Erstplazierten je Disziplin und Altersklasse bei der Siegerehrung der Vereinsmeister am Montag 09.01.2017. Für die Besten je Wettbeweb (Luftgewehr freistehend, Luftgewehr Auflage, Luftpistole freistehend, Luftpistole Auflage) gab es je einen Pokal. Fotos gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Bezirksmeisterschaften 2017

Einen neuen Vereinsrekord erzielten unsere Schützen in den Disziplinen Luftpistole (freistehend); Luftgewehr (Auflage) Luftpistole (Auflage) und zum Abschluß Luftgewehr (freistehend). 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für diese Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Mit weniger Schützen erzielten wir das beste Ergebnis unserer Vereinsgeschichte. Nie waren wir so erfolgreich.

zwölf Mal Platz 1, fünf Mal Platz 2 und drei Mal Platz 3 waren zusammen 20 Podestplatzierungen!

Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

13. Damen-Vergleichskampf 01.04.2017

Eine PDF-Datei ist hinterlegt und mit einem Klick aufrufbar.

Vereinsinterner Vogelschuss 2017

Die Leitung hatten Jenny, Kathie und Brigitte. 30 Personen trafen sich zum vereinsinternen Vogelschuss am Freitag, 14. April 2017. Es gab es reichlich Essbares und Flüssiges. Das Buffet war durch reichliche Spenden aufgefüllt Gudrun (Schichtsalat), Maria E. (Spaghetti-Salat), Marlies (kl. Frikadellen), Marianna (Eierplatte), Elke (Nudelsalat), Heike (vier Chiabatta-Brote). Brigitte hatte das Fleisch gebraten, Krautsalat beigesteuert. Kathie bereitete die Bratkartoffel und Jenny den Hackbraten, Heringsstip, Kartoffelsalat und Nachspeise. Auch die Pfänderpreise hatten diese Drei angeschafft.

Jakob, unser Ehrenvorsitzender, hatte wieder in mühevoller Kleinarbeit einen schönen Vogel erstellt. Die Lebenszeit des Vogels war sehr beschränkt, da unsere Schützen nach wie vor sehr treffsicher sind. Nach dem letzten Schuß saßen wir noch ein paar schöne, gemütliche Stunden beisammen. Im Anschluß wurde aufgeräumt und die Räumlichkeiten geputzt, was auch in diesem Jahr wieder durch viele Helfer sehr schnell über die Bühne gebracht wurde.

Landesverbandsmeisterschaften 2017

Für die Landesverbandsmeisterschaften 2017 hatten sich in drei Disziplinen 18 Schützinnen und Schützen unseres Vereins qualifiziert. Zum Teil wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Drei Teilnehmer fehlten wegen einer zu der Zeit angetretenen Kur, ein Schütze war in Urlaub und eine Schützin war nicht angetreten.

Eine Ergebnisliste ist als PDF-Tabelle auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

Zwei Schützen (Harald und Klaus) haben sich mit ihrem Ergebnis in der Luftpistolen-Auflage-Disziplin für die „Deutsche Meisterschaft“ in Hannover qualifiziert. Ebenso qualifiziert für die „Deutsche Meisterschaft“ in der Disziplin Luftgewehr Auflage hat sich die Mannschaft mit den Schützen Peter K.; Harald E. und Peter O. Diese Meisterschaft ist in Dortmund.

Grillfest 2017

Am 02. Juni 2017 begannen wir um 18:00 Uhr mit dem Grillfest 2017. 31 Teilnehmer saßen gemütlich beisammen und wurden mit Leckereien verwöhnt. Die Fleischspeisen wurden vonl Matthias und später von Kai garen lassen. Grillmaterial, Salat- und sonstige Beilagen und Getränke waren reichlich vorhanden. Bis zwei Uhr in der Frühe waren alle zufrieden auf dem Nachhauseweg und die Räumlichkeiten waren auch wieder in ordentlichem Zustand dank Kathi, Wolfgang, Jenny und Matthias.

Vereinsmeisterschaften 2018

Zum wiederholten Mal müssen nun die Vereinsmeisterschaften schon im Herbst austragen werden. Für 2018 war es der Monat August 2017. An sechs Terminen konnten sich unsere Schützen mit der Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften für die Kreismeisterschaften qulifizieren. In den vier Disziplinen Luftgewehr freistehend, Luftgewehr Auflage Luftpistole freistehend und Luftpistole Auflage war es wieder eine große Teilnahme bereitschaft. In den Auflage-Disziplinen wurden die Ergebnisse in Zehntel-Wertung ermittelt. Die Altersklassifizierung ist für 2018 vom DSB auch neu geregelt.

Die Starter sind zu den Kreismeisterschaften 2018 fristgerecht gemeldet worden.

Deutsche Meisterschaften 2017

Die Deutsche Meisterschaft 2017 in Disziplin Luftpistole Auflage wurde vom 05. - 08.10. in Hannover durchgeführt. Wiederum hatten sich zwei unserer Vereinsmitglieder hierfür qualifiziert. Harald Eckert und Klaus Stange wurden von ihren Ehefrauen begleitet und angefeuert. Beide waren nicht ganz zufrieden mit ihren Leistungen, jedoch zählt der olympische Gedanke, die Beiden waren dabei.

Vom 27. - 29.10. wurde in Dortmund die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin Luftgewehr Auflage ausgetragen. Aus unserem Verein waren drei Schützen am Start. Ja, sie traten sogar als Mannschaft an. Harald Eckert, Peter Kundt und Peter Offermann brachten eine einigermaßen gute Leistung zustande, für vordere Plätze reichte es aber nicht ganz.

14. Damen-Vergleichskamf 01,11,2017

Bericht Ergebnisse

Weihnachtsfeier 2017

Am Tag vor der Weihnachtsfeier wurde die Halle für die Feier von vielen Helfern hergerichtet und feierlich geschmückt.

Am Samstag, den 02.12. begrüßte der Vorsitzende um 18:00 Uhr, 39 Teilnehmer bei der Weihnachtsfeier. Zwei Mitglieder konnten wegen Krankheit leider nicht erscheinen. Auch ein Kind war krank und konnte nicht teilnehmen. Zur Erinnerung an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder erhoben sich alle für eine Gedenkminute von den Plätzen. Der Vorsitzende ließ das Schützenjahr Revü passieren, lobte die sehr guten Ergebnisse und hob ein Spitzenergebnis besonders hervor. Nach ein paar gesungenen Weihnachtsliedern wurden die Kinder mit einer prall gefüllten Tüte beschenkt. Wegen der geringen Anzahl der Kinder hatte der Weihnachtmann abgesagt. Auch der Ehrenvorsitzende bekam eine prall gefüllte Tüte überreicht.

In der Zwischenzeit war das Buffet mit vielen leckeren Speisen gefüllt worden. Fast alle waren sehr zufrieden mit der Qualität des Buffet´s. Die Atmosphäre wieder sehr gemütlich und harmonisch.

Am Sonntag wurde die mühevoll hergerichtete Halle wieder geräumt, gereinigt und in den Zustand für unseren Sport zurückversetzt.

Liga-Wettkämpfe 2017

Die Liga-Wettkämpfe endeten am 15. Dezember. Acht Mannschaften stellten sich zu den Wettkämpfen.

Die 1. LP-freistehend war in der Bezirksliga am Start. Das Mannschafts-Ergebnis ließ einige Wünsche offen. Michael G. wurde jedoch Gesamtsieger mit einem sehr guten Durchschnitt von 360,75 Ringen.

Beim Wettbewerb LP-Auflage nahmen zwei Mannschaften in der Kreisliga teil. Die erste Mannschaft kam auf Platz drei in der ersten Gruppe. Harald E. erreichte mit guten 285,25 Ringen (Durchschnitt TOP 4) den dritten Platz. Die zweite Mannschaft wurde Zweiter und hier kam Matthias G. auf den dritten Platz mit 275,75 Ringen (Durchschnitt TOP 4).

Zwei LG-"Freistehendmannschaften" waren in der Kreisliga tätig. Platz drei für die erste Mannschaft und Platz 5 für die zweite Mannschaft sprangen dabei heraus. Rebecca K. aus der 1. Mannschaft erreichte mit 362,75 Ringen den zweiten Platz.

Die drei LG-"Auflagemannschaften" auf Kreisebene waren auch erfolgreich. Die erste Mannschaft landete in der Gruppe eins auf dem 1. Platz. Hier wurde Peter K.. "Erster" mit hervorragendem Ergebnis von 299,25 Ringen. Die zweite Mannschaft erreichte in der Gruppe zwei den Zweiten Platz. Mit 297,00 belegte Matthias G. Platz eins. Die einzelnen Platzieren sind in der Rubrik "Ergebnisse" aufgeführt.

Abschlußfrühstück 2017

Nach 38 Personen im letzten Jahr waren es am Donnerstag, den 28.12.2017 30 Leute, die dieses reichhaltige Frühstück zum Jahresabschluß genossen. Tags zuvor hatten Wolfgang und Matthias drei Stände abgebaut und eine lange Tischreihe aufgestellt, die anschließend zusammen mit Jenny eingedeckt wurde. Ab 9:30 Uhr war die von Jenny, Kathi und Brigitte reichlich gedeckte Tafel eröffnet. Jakob, unser Ehrenvorsitzender bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit im letzten Jahr, die nach seinen Worten mit viel geopferter Freizeit verbunden ist. Besonders hob er auch noch einmal die Tätigkeit des Getränkewartes Wolfgang hervor, der immer dafür sorgt, dass die Getränke nicht zur Neige gehen. Bis 13:30 Uhr saßen wir gemütlich beisammen. Innerhalb einer Stunde war danach aufgeräumt und die Schießanlage wieder als solche nutzbar.

zurück zu Historie

zurück zur Startseite