2018

Vereinsmeisterschaften 2018

Bei den Vereinsmeisterschaften 2018 waren bei den Terminen im August 2017, 37 Teilnehmer am Start. Für die Weitermeldung zu den Kreismeisterschaften hatten sich davon 35 entschieden. Diese wurden dann pünktlich gemeldet.Die Ergebnisse dieser Vereinsmeisterschaften sind wieder in der Rubrik Ergebnisse einsehbar.

Kreismeisterschaften 2018

Die Kreismeisterschaften 2018 endeten am 25. November 2017. Für unseren Verein sind diese Meisterschaften hervorragend gelaufen.

Insgesamt 10 erste Plätze, neun zweite Ränge und sieben dritte Platzierungen sind herausragend. 26 Podestplatzierungen sprechen eine Sprache für sich.

Peter Kundt erzielte bei der Disziplin Luftgewehr Auflage das absolut beste Ergebnis dieser Kreismeisterschaft. Sage und schreibe 300 von 300 möglichen Ringen waren die Krönung. Bei der Zehntel-Ring-Wertung waren dies 317,9 Ringe.

Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

Siegerehrung der Vereinsmeister 2018

Für die drei Erstplazierten je Disziplin und Altersklasse gab es bei der Siegerehrung der Vereinsmeister am Montag 22.01.2018 je eine Urkunde und eine Ehrennadel. Die Besten je Wettbeweb (Luftgewehr freistehend, Luftgewehr Auflage, Luftpistole freistehend, Luftpistole Auflage) bekamen einen Pokal. Leider war der Besuch der Veranstaltung ziemlich mau, wie man im Rheinland so sagt. Im nächsten Jahr erwartet der Vorstand eine regere Beteiligung. Fotos gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Bezirksmeisterschaften 2018

Bedingt durch Erkrankungen, es fehlten fünf unserer Schützinnen und Schützen, Thomas N. ist nicht zum Wettkampf angetreten, war das Ergebnis der Bezirksmeisterschaft nicht ganz so erfolgreich wie im letzten Jahr. Für die Disziplinen Luftpistole (freistehend) 27.01. in Dormagen; Luftgewehr (freistehend) 03.02. in Reuschenberg; Luftgewehr (Auflage) 17. und 18.02. in Straberg und zum Abschluß Luftpistole (Auflage) 25.02. in Evinghoven, hatten sich 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifiziert. Das Gesamtergebnis ist trotzdem ganz repektabel:

sieben Mal Platz 1, drei Mal Platz 2 und zwei Mal Platz 3 waren zusammen 12 Podestplatzierungen!

Eine PDF-Tabelle ist auf der Seite Ergebnisse zu sehen.

Vereinsinterner Vogelschuss

32 Personen erschienen am Freitag, den 30.03.2018 zum vereinsinternen Vogelschuss. Die Leitung hatten wieder Jenny, Kathie und Brigitte. Es gab wieder reichlich Essbares und Flüssiges. Das Buffet war durch reichliche Spenden aufgefüllt. Brigitte hatte das Fleisch gebraten, Kathie die Bratkartoffel. Jenny hatte wieder Hackbraten, Heringssalat und zwei große Schüsseln Nachtisch zubereitet. Auch fehlten die schön dekorierten Muffins nicht. Von den "Dreien" waren wieder schöne Pfänderpreise angeschafft und fein eingepackt worden..

Unser Ehrenmitglied hatte wieder einen sehenswerten Vogel erstellt. Als Dank für die jahrelange Vogelerstellung bekam er von unserer Geschäftsführerin ein Geschenk überreicht.

Die Pfänder wurden von verschiedenen Schützen zur Strecke gebracht. Der rechte Flügel fiel nach dem 40. Schuß (40 min), getroffen hatte hier Reinhold C. Der linke Flügel wurde nach dem 59. Schuß (68 min) von Peter O. abgeschossen. Nach dem 57. Schuß (innerhalb von 40 min) brachte Magnus W. das Zepter zu Fall. Der Reichsapfel wurde von Maria E. nach dem 64. Schuß (30 min) heruntergeschossen. Dann machten wir 60 min Pause um uns an dem Buffet zu stärken. Nach nur 27 Schuß (26 min) hatte Marianna E. dem Schweif die Fallsucht gebracht. Weitere 19 min später fiel der Kopf nach dem 35 Schuß bei Brigitte K. Für den Korpus benötigten wir auch nur noch 33 Schuß (15 min). Hier hatte Heinrich L. das Glück des Tüchtigen. Danach wurde aufgeräumt, in diesem Jahr durch viele Helfer sehr schnell über die Bühne gebracht.

Auch die Bilder gibt es wieder in der Bildergalerie zu sehen.

15. Damen-Vergleichskampf

Am 14. April 2018 wurde der 15. Damen-Vergleichskampf in unserer Anlage durchgeführt.

In der PDF-Datei ist der Bericht.

Bilder gibt es dieses Mal in der Bildergalerie zu sehen.

Landesverbandsmeisterschaften 2018

Die Teilnehmerzahl bei den Landesverbandsmeisterschaften 2018 war durch Krankheit, Urlaub und aus beruflichen Gründen etwas geringer als in früheren Jahren. In vier Disziplinen hatten sich 12 Schützinnen und Schützen qualifiziert. Zum Teil wurden sehr gute Ergebnisse erzielt.

Bei der Disziplin Luftpistole freistehend, konnte unser Schütze leider aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen. Beim Luftgewehr freistehend, hat sich unser Junior II - Schütze, bei seiner ersten Teilnahme in Dortmund, ganz wacker geschlagen. Magnus W. erzielte 328 Ringe. Für die Luftpistolen-Auflage-Disziplin in Frechen, waren sechs Schützinnen und Schützen eingeladen. Ein dritter Platz, ein sechster Platz, Platz 14; 32 und 42 sprangen dabei heraus. Wegen einer Urlaubsreise konnte ein Schütze nicht antreten. Bei der vierten Disziplin, Luftgewehr Auflage, in Frechen, waren die vier Teilnehmer unseres Vereins nicht so ganz erfolgreich, jedoch dabei gewesen.

16. Damen-Vergleichskampf

In den PDF-Dateien sind der Bericht und die Ergebnisliste:.

Weihnachtsfeier 2018

Viele Helfer haben am Tag vor der Weihnachtsfeier die Halle für die Feier hergerichtet und feierlich geschmückt.

Um 18:00 Uhr, am Samstag, den 01.12. begrüßte der Vorsitzende, die 30 Teilnehmer bei der Weihnachtsfeier. Zur Erinnerung an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder erhoben sich alle für eine Gedenkminute von den Plätzen. Das Schützenjahr wurde vom Vorsitzenden nachbetrachtet und er, lobte die zum Teil sehr guten Ergebnisse. Nach ein paar gesungenen Weihnachtsliedern wurden die Kinder mit einer prall gefüllten Tüte beschenkt. Auch der Ehrenvorsitzende bekam eine prall gefüllte Tüte überreicht.

Alle waren mit dem von Brigitte K. bestellten Buffet, mit den vielen leckeren Speisen zufrieden. Die Atmosphäre ruhig, gediegen und harmonisch.

Am Sonntag wurde die mühevoll hergerichtete Halle wieder geräumt, gereinigt und in den Zustand für unseren Sport zurückversetzt.

Liga-Wettkämpfe 2018

Pünktlich waren die Liga-Wettkämpfe am 15. Dezember beendet. Acht Mannschaften stellten sich zu den Wettkämpfen.

Die 1. LP-freistehend war in der Bezirksliga am Start. Die 1. Luftgewehr Auflage-Mannschaft war aufgestiegen und konnte erwartungsgemäß die Klasse halten. Terminlich lief es nicht so richtig rund, die meisten Wettkämpfe wurden kurz vor Schluß ausgetragen.

Beim Wettbewerb LP-Auflage waren zwei Mannschaften in der Kreisliga am Start. Die erste Mannschaft wurde mit Platz zwei in der ersten Gruppe belohnt, wobei Harald E. mit einer neuen Bestleistung von 289,50 Ringen (Durchschnitt TOP 4) ebenfalls den zweiten Platz belegte.

Die zweite Mannschaft wurde Dritter in der zweiten Gruppe.

Zwei LG-"Freistehendmannschaften" waren in der Kreisliga tätig. Platz vier für die zweite Mannschaft und Platz 5 für die erste Mannschaft sprangen dabei heraus. Rebecca K. aus der 1. Mannschaft erreichte mit 356,75 Ringen den dritten Platz.

Die zwei LG-"Auflagemannschaften" auf Kreisebene waren auch erfolgreich. Beide Mannschaften wurden Sieger in ihrenjeweiligen Gruppen. Die zweite Mannschaft in Gruppe 2 und die dritte Mannschaft in Gruppe 3. Matthias G. landete in Gruppe zwei auf dem dritten Platz, das Gleiche gelang Heinz B. in der dritten Gruppe. Die einzelnen Platzierungen sind in der Rubrik "Ergebnisse" aufgeführt.

Abschlußfrühstück 2018

Wieder hatten sich 38 Personen wie im Jahr zuvor angemeldet. Am Freitag, den 28.12. genossen dann 36 Personen das leckere Frühstück zum Jahresabschluß.Tags zuvor hatten Wolfgang und Matthias drei Stände abgebaut und eine lange Tischreihe aufgestellt, die anschließend zusammen mit Jenny und Kathie eingedeckt wurde. Am gleichen Tag hatten die Beiden auch die Einkäufe getätigt. Ab 9:30 Uhr war die von Jenny, Kathie und Brigitte reichlich gedeckte Tafel eröffnet. Bis 13:30 Uhr saßen wir gemütlich beisammen. Innerhalb einer Stunde war danach aufgeräumt und die Schießanlage wieder als solche nutzbar.

zurück zu Historie

zurück zur Startseite